In Ausgabe Nr. 14 des SPIEGEL vom 03.04.2021 wird unter dem Titel „Mit Angst im Bauch“ über Führungsstile berichtet, die u.a. von Aldi angewendet worden sein sollen und bei den Mitarbeitern zu erheblichem Druck, Burnout, und erhöhten Ausfallzeiten geführt haben.

Speziell sei das von Reinhard Höhn entwickelte Harzburger Modell zum Einsatz gekommen. Obwohl Höhn als bekannter Ideologe des Dritten Reichs – er stieg sogar in den Rang eines SS-Oberführers auf – keine unbefleckte Vita vorweisen konnte, galten seine managementtheoretischen Arbeiten in der Bundesrepublik Deutschland lange als wegweisend für die Organisationsentwicklung. Auch heute noch finden sich lobende Einträge in Wirtschaftslexika, wo vor allem die hohe Entwicklungsstufe des Modells Beachtung findet. Weiterlesen

Arbeitssicherheitsunternehmen spendet Therapiedreirad für die Lebenshilfe Minden e.V.

Ulrich Donath, der vor über sechs Jahren einen schweren Schlaganfall erlitt, freute sich sichtlich über das Geschenk. Das elektrobetriebene Therapiedreirad ermöglicht ihm mehr Mobilität, um Besorgungen oder Spazierfahrten in der Stadt zu unternehmen. Die auch nach Jahren noch anhaltenden Gleichgewichtsprobleme und Schwierigkeiten beim Gehen kann er auf dem gestützten Gefährt schon bei der Probefahrt ein bisschen vergessen.
Die Lebenshilfe Minden e.V. ist eine Selbsthilfevereinigung, die Menschen mit Behinderung dabei unterstützt, gleichberechtigt am Leben der Gesellschaft teilzunehmen.
Bjoern Alberternst unterstützt die Ziele des Vereins mit deutlichen Worten: „Wir verstehen uns nicht ausschließlich als Arbeitssicherheitsberatung- wir unterstützen Unternehmen dabei, die Nachhaltigkeit im Betrieb zu fördern. Ein wichtiger, und oft vergessener Aspekt der Nachhaltigkeit ist die soziale Dimension. Soziale Teilhabe und Gesundheitsförderung gehören untrennbar dazu.“

https://www.lebenshilfe-minden.de/de/aktuelles/meldungen/Spende-Dreirad.php

5-2021-ehs-zitat-des-Monats

Zitat des Monats:

„It takes Leadership to improve safety!“

J. Stewart
Weiterlesen